top of page

1. Herren

Saison 2023/24

Herren_1.jpg

h. R. v. l.: Ralf Scherrer (Co-Trainer), Maik Schönwetter (Trainer), David Potschka, Niklas Musch, Bela Stewen, Max Lux, Alex Briesen, Steffen Greife, Daniel Kuntze, Niklas Wagner, Jürgen Wagner (Betreuer)


v. R. v. l.: Emilio Markovic, Jan-Hendirk Scharf, Andrius Verteras, Jens Gröninger, Chris Modler, Steffen Baumgartl

Eine große Herausforderung


Liebe Freunde des Männerhandballs in Gettenau und Florstadt.
Einige werden sich noch an mich als Trainer der 1. Herrenmannschaft erinnern. Diese Zeit liegt allerdings über 10 Jahre zurück. Seit dieser Zeit war ich in der BOL Offenbach/Hanau/Gelnhausen tätig, trainierte meine eigenen Söhne in E- und D-Jugend in der JSG Florstadt/Gettenau und hatte die große Freude und Ehre, in den letzten 4 Jahren nicht nur meinen Sohn, sondern hochtalentierte C-, B- und A-Jugendliche bei der HSG Hungen/Lich in der Oberliga bzw. Landesliga zu trainieren. Daneben besetzte ich im Verband noch einige Zeit den Posten des Beauftragten für das Lehrwesen.


Die Verantwortlichen der MSG nahmen Ende Juni Kontakt zu mir auf und fragten, ob ich Interesse habe, die Männer in Gettenau und Florstadt erneut zu übernehmen. Ich hatte Zweifel, war die BOL der Männer doch nun seit einigen Jahren nicht mehr mein Metier. Zudem unterscheidet sich der Jugend-Leistungshandball doch erheblich von dem Männerhandball. Einem Probetraining konnte ich jedoch schon deshalb keine Absage erteilen, weil der herzliche Kontakt nach Gettenau und Florstadt nie abgerissen und Neugierde vorhanden war. In diesem Probetraining traf ich nicht nur Daniel Kuntze und Niklas Wagner wieder, die mir „damals“ als ganz junge Spieler große Freude bereiteten, sondern eine sympathische und hochgradig motivierte Truppe, die einen hervorragenden Eindruck hinterließen.


Die Jungs haben mich geflasht, der Einsatz und der Willen zum Lernen waren in dieser Einheit sehr groß und der Teamspirit tat sein Übriges dazu, mich zu der schwierigen Aufgabe zu überreden. Sechs absolute Leistungsträger waren gegangen und spieltragende Positionen damit verwaist. Zudem trat der bisherige Trainer, Thorsten „Hasi“ Dietzel, nun als Männerwart auf und Torwarttrainer Peter zur Heiden stand auch nicht mehr zur Verfügung. Die wenigen Neuzu gänge kamen mit unterklassiger Erfahrung oder nach langer Pause zur MSG. Meine Aufgabe durch den Vorstand war entsprechend „versuchen, nicht abzusteigen“. Inzwischen sind wir einige Dutzend Stunden Training und Testspiele weiter. Mit Andrius Veteras konnte ein Torhüter der Spitzenklasse verpflichtet werden, was den kompletten Umbau des Teams leichter macht. Zudem steht uns mit dem Leidhecker Physiotherapeut und Heilpraktiker Gunter Schickstein für die angeschlagenen Spieler und den Bereich Athletik ein Fachmann besonderer Güte zur Verfügung. Gunter unterstützte schon meine Teams in Hungen/Lich und bekam auch die durch Gast- und Doppelspielrechte sowie Hessenauswahl täglich körperlich belasteten Spieler schnell wieder fit.


Wir werden in der schweren Runde unsere Fähigkeiten in die Waagschale werfen müssen: Schnelligkeit, Teamgeist, Disziplin und Kreativität. Dort, wo die jungen Spieler an ihre Grenzen stoßen, stehen erfahrene Spieler wie Steffen Greife, Daniel Kuntze oder Niklas Wagner parat. Zudem ist mein Co-Trainer Ralf Scherrer auch immer noch eine gute Option. Wir waren sehr fleißig in der Vorbereitung, haben aber erst einen Teil des notwendigen Weges hinter uns gebracht. Somit muss auch die Runde noch zum Einspielen herhalten.


Liebe Fans: seid nachsichtig mit dem jungen Team, wenn gerade in der Anfangsphase noch etliche Fehler passieren. Die Jungs haben Eure Unterstützung verdient und wir wissen alle, dass gerade in den Heimspielen unser 8ter Mann auf der Tribüne sitzt. Gehen wir es gemeinsam an!


Euer Maik Schönwetter

Trainingszeiten

Dienstag - 20:00 Uhr - 21:30 Uhr - Sporthalle Florstadt
Donnerstag - 20:00 Uhr - 21:30 Uhr - Sporthalle Florstadt

bottom of page